Bandana Rapper

Bandana Rapper: Alles über den Trend

Lesezeit - Wörter

Die unglaubliche Vielseitigkeit des Bandanas ist einzigartig, ein Accessoire, das verschiedene Kulturen, Kontinente und Generationen durchquert hat und ebenso unterschiedliche Bedeutungen und Wahrnehmungen mit sich bringt.

Die Hip-Hop-Kultur, von den 80er Jahren bis heute, hat das Bandana zu einem Symbol des Rap-Stils und der Ästhetik gemacht, platziert in den Gesäßtaschen der Baggy Jeans, um den Hals oder die Stirn gebunden.

Hip hop bandana trends

Hip-Hop Streetwear der 80er Jahre.

Es scheint, dass das Wort "Bandana" aus dem Sanskrit "bandhana" stammt, was Bindung, Bindung, Band bedeutet und dann in "bāṅdhnū" in der Hindi Sprache umgewandelt wird, was angreifen, zusammenbinden bedeutet.

Die Geschichte des Bandanas ist nicht ganz klar, eine Theorie geht auf das Ende des 17. Jahrhunderts in Südasien und dem Nahen Osten zurück, eine andere spricht von der ersten Verwendung im Alten Westen, dann um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Jahrhunderts. Sie wurde hauptsächlich verwendet, um Nase und Mund zu bedecken, um sich vor Staub zu schützen oder als eine Art Maske, um nicht von Dieben und Gesetzlosen erkannt zu werden.

Von dem Gangster Bandana zum Rapper Bandana

Ein wichtiges Subgenre des Hip-Hop der 90er Jahre war der "Gangsta Rap". Wie der Name schon vermuten lässt, basierte der Gangster Rap auf der Gang-Kultur. Die 90er Gang-Kultur wurde von drei großen innerstädtischen Gangs gefördert. Jede Gang trug eine andere Farbe. Die in Los Angeles ansässigen 'Bloods' trugen Rot, die 'Crips' Blau und die Latin Kings trugen Schwarz und Gold als ihre Farbe.

snoop dogg shirt bandana

Snoop Dogg mit den Crips Bandana Farbcode

Das Tragen von Bandanas mit Paisleymuster in der jeweiligen Farbe der Gang war ein Symbol der Zugehörigkeit zu dieser speziellen Straßen Gangs. Doch nach der Entstehung verbreitete sich der Stil und viele Menschen trugen die Bandanas mit Paisleymuster als Modetrend. Heute tragen viele Menschen die Bandanas, ohne damit eine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gang zu implizieren.

Von hier aus geht es weiter bis in die Gegenwart, wo das Bandana Kopftuch von vielen Subkulturen, aber auch als Erkennungszeichen von Gang Mitglieder in amerikanischen Großstädten verwendet wurde und wird.

In Los Angeles zum Beispiel trugen die Bloods und Crips Gangs rote bzw. blaue Bandanas als Symbol, um ihre Zugehörigkeit zur einen oder anderen Gang zu zeigen. Diese Art der Verwendung, wie auch andere ästhetische Elemente der Gangs in Los Angeles, wurden vom Chicano-Stil der 60er und 70er Jahre entlehnt.

biggie bandana

Notrious BIG mit Tupac Shakur.

Die Vermischung zwischen den Gangs und der Hip-Hop-Szene von Los Angeles hat das Bandana Kopftuch zu einem allgegenwärtigen Element in den Fotos und Videos von kalifornischen Rappern wie zum Beispiel Snoop Dogg, aber auch von denen der Ostküste, Mobb Deep und dem Wu-Tang Clan, Notorious B.I.G. und vor allem Tupac Shakur, haben dieses Accessoire zu einem bis heute weit verbreiteten Symbol der Hip-Hop-Ästhetik gemacht.

Ein Beispiel dafür, wie das Bandana in die kollektive Vorstellungswelt eingegangen ist und auch die Streetwear-Welt erobert hat, ist das Foto, das der Fotograf Kenneth Cappello 2006 für Supreme bei Dipset oder The Diplomats gemacht hat und das auf einem Foto-T-Shirt landete, das zum Kult wurde.

Das Paisley Muster hat dann den Streetwear Markt und hochkarätige Vintage-Inspirationen erobert, man denke nur an die Marken King Bandana, KAPITAL und visvim, die ganze Kollektionen auf dem typischen Muster der Bandanas aufgebaut haben und ihn zu einem absoluten Must-Have für jeden Fan gemacht haben. Du willst noch mehr wissen über die Berühmtheiten die Bandanas lieben, entdecke jetzt auch die Bandana Trends bei den Stars.

1) Asap Rocky Babushka Bandana

Es ist der Streetstyle-Trend, den niemand kommen sah. Wir packen die Ehe zwischen Rappern und Babuschka-Schals aus, ein für alle Mal.

Nachdem er bei einem Unfall mit einem Rasierroller eine Wunde im Gesicht erlitten hatte (wahre Geschichte), begann der amerikanische Rapper ASAP Rocky, eine sogenannte "Babuschka" zu tragen, um sie zu verdecken. Während diese Kopfbedeckung in Osteuropa üblich ist, bekommt das Wort "Babuschka" - oder, wie er sagt, "Babooshka" - dank Rocky nun eine ganz neue Bedeutung in der Rap-Welt.

asap rocky bandana

Asap Rocky in einer fernsehen show mit seinem Babushka Bandana

Was am meisten überrascht, ist, dass der Trend überhaupt erst losging - und weiterhin Schlagzeilen machte - lange, nachdem die Narbe an seinem Kiefer der plastischen Chirurgie erlag. Obwohl der Style zunächst als Clickbait erschien, wirft Rockys Übernahme der "Babuschka" wichtige Fragen darüber auf, wer für kulturelle Trends verantwortlich gemacht wird und welche Rolle Authentizität dabei spielt.

Asap Rocky Bandana


2) Tupac Bandana

bandana Tupac

Tupac Shakur (Makaveli) mit seinem Bandana Stirnband

Eine lange Liste von Rappern haben über den Bandana Style gerockt, aber keiner wird mehr mit dem Bandana in Verbindung gebracht als 2Pac (Makaveli). Tupac Shakur war einer der Style-Könige seiner Ära und er setzte mit seiner Wahl der Accessoires und Kleidungskombinationen Trends auf der ganzen Linie. Und natürlich rockte 2Pac das zeitlose Bandana ohne Limit. Tupac trug das bandana am öftesten als Kopfband oder als Kopftuch.

2pac Bandana


3) Snoop Dogg Bandana

Es ist niemanden unbekannt, dass der Rapper der Westküste Snoop Dogg vor einiger Zeit ein Crip Mitglied war. Heutzutage benutzt der Welt berühmte Rapper sein altes Gangster-Image, um seinen Gangster style durchzusetzen. Er trägt immer noch das Blaue Bandana um seine Zugehörigkeit zu der Gang zu verstärken. Aber er versucht auch neue Trends im Bandana Style.

snoop dogg bandana

Snoop Dogg im Bandana Outfit.

Snoop Dogg hat den Bandana Style auf das nächste Level gebracht. Wir haben die Bandanas schon am Handgelenk, am Hals und als kreative Accessoires gesehen, aber es ist ein erstes Mal in der Hip-Hop-Welt, das man so etwas hier sieht. Auf diesem Bild trägt Snoop Dogg einen einteiligen Bandanna-Jumpsuit mit einem passenden Paar marineblauer Chuck Taylors. Ein Wort ...! Normalerweise würden wir nicht empfehlen, dass ein erwachsener Mann in einem Onesie herumläuft, aber mit Snoop Dogg's Stolz ist das perfekt.

4) Travis Scott Bandana

Jeder der etwas Ahnung über Rap Kultur und Style hat, kennt die Liebe die, der Rapper Travis Scott für Fashion hat. Er gehört auch zu den Rappern, die die den Bandana Style schätzen und das auch bei wichtigem Mode Events. Er trug sein Supreme Bandana in der Paris Fashion Week von 2017/2018.

travis scott bandana

Travis Scott bei der fashion Week in Paris  mit seinem Supreme Bandana 

Die Supreme x Louis Vuitton Kollaboration ist eine der monumentalsten Modepartnerschaften der letzten Zeit - vielleicht sogar aller Zeiten, je nachdem, wen du fragst. Einer der ersten, der in der extrem gehypten Kollaboration gesichtet wurde, war der Mann selbst.

Travis erschien zur LV-Laufstegshow auf der Paris Fashion Week im Januar 2017, wo die Kollektion offiziell vorgestellt wurde, in einem T-Shirt mit Box-Logo, einem Bandana und einer Sonnenbrille aus der Kollektion. Er vervollständigte den Statement-Look mit einer Champion x Vetements Jogginghose, Louis Vuitton Sandalen und einer schwarzen Bomberjacke aus Lammfell.

5) Auch im Deutsch Rap : Ak Ausserkontrolle Bandana

Man Braucht ihn und die Ganze Ausserkontrolle Gruppe eigentlich gar nicht mehr zu erwähnen, es gibt nämlich keinen einzigen Moment wo Ak Ausserkontrolle ohne Bandana im Gesicht gesichtet wurde.

Ak Ausserkontrolle bandana

Ak ausserkontrolle mit seinen Schwarzen bandanas.

Es ist niemand ein Rätsel das, das Bandanas für den Deutsch-Rapper Ak Ausserkontrolle ein wichtiges Styling Element ist, es ist sogar mehr. Das Bandana ist hier ein wahres Markenzeichen geworden. Wenn du mehr über den Ak Ausserkontrolle Bandana Trend lernen willst empfehlen wir dir unseren Artikel, der ein Stück seiner Bandana Sammlung präsentiert.  

Ak Ausserkontrolle Bandana


6) Der Sun Diego Bandana Trend

Vor einem Jahr kannte niemand Sun Diegos wahres Gesicht, da er sich immer unter seiner Bandana Gesichtsmaske versteckte. Dieses Mal hat der Osnabrücker Rapper mit seinem Bandana für Spekulationen gesorgt. Seine ganze Marketing-Strategie ist mit dem Bandana komplett aufgegangen. Es wird jetzt jedem klar das für Sun Diego das Marketing und die Gerüchte über seiner Identität nicht der einzige Grund waren um das Bandana so zu tragen wie er es getan hat. 

Sun Diego Bandana

Sun Diego mit seinem Roten und gelben Bandana.

Er hat für seine kommende Biografie einen Trailer präsentiert, in dem er sein Gesicht erscheinen lässt. Seine Evolution bringen durch 7 Jahre Anonymität, zeigen ein Haufen Veränderungen.

Sun Diego Bandana


BONUS : SUN DIEGO TRAILER


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Erhalte unsere Neuesten Artikel in deiner Mailbox.