Peace and love

Ursprung & Geschichte des Love and Peace Zeichen

Lesezeit - Wörter

Geschichte des Peace and love symbol

Am Karfreitag 1958 versammelten sich Tausende von Menschen auf dem Trafalgar Square in London, um gegen Atomwaffen zu protestieren. Sie reagierten damit auf eine Reihe von Teststarts Großbritanniens, der dritten Nation nach den Vereinigten Staaten und der USSR, die dem nuklear Club beitrat.

In den nächsten vier Tagen marschierten die Mutigsten von ihnen nach Aldermaston, einem kleinen Dorf 80 km westlich von London, wo britische Atomwaffen entwickelt und gelagert wurden. Entdecken sie die Anderen frieden symbole in unserem Artikel. 

peace and love in the street


Ein neues Symbol erschien zum ersten Mal auf den Plakaten und Transparenten der Demonstranten. Gerald Holtom, ein Designer und Pazifist, hatte ihn einige Wochen zuvor speziell für den Marsch entwickelt. Er war überzeugt, dass ein Symbol die Botschaft verstärken würde.

Er hatte recht : Das Symbol wurde kurz darauf von der Kampagne für nukleare Abrüstung (CND) übernommen und wurde zu einem der berühmtesten Symbole der Geschichte.

  • "Es ist ein kleines Meisterwerk mit großer suggestiver Kraft", sagte der Designspezialist und Kulturkritiker Stephen Bayley in einer E-Mail.

  • "Es spricht sehr deutlich von einer Epoche und einer Sensibilität".

  • "Es ist einfach ein wunderschönes Stück aus der Zeit: Das Gewöhnliche ist außerordentlich gut gelungen".

Das Semaphore Alphabet

Das Design soll die Buchstaben "N" und "D" was "nukleare Abrüstung" bedeutet so darstellen, wie sie im Semaphore Alphabet erscheinen, das von Seeleuten zur Fernkommunikation mit Flaggen verwendet wird.

peace and love bedeutung


Aber es gibt noch eine andere Bedeutung, laut seinem Schöpfer. In einem Brief an Hugh Brock, Herausgeber der britischen Zeitschrift Peace News, schrieb Holtom:

  • "Ich habe mich selbst gezeichnet: den Vertreter eines verzweifelten Individuums, mit nach außen und unten ausgestreckter Handfläche wie Goyas Bauer vor dem Erschießungskommando. Ich formalisierte die Zeichnung in einer Linie und legte einen Kreis darum".

Das Symbol ist seit seiner Entstehung verschiedenen Interpretationen unterworfen worden. "Jedes gute Grafikgerät sollte übersichtlich sein und in verschiedenen Medien eingesetzt werden können", sagte Herr Bayley.

symbol peace and love


"Aber diese hat den Vorteil einer schönen semantischen Mehrdeutigkeit: Sie kann auf verschiedene Weise gelesen werden. Eine Rakete beim Start? Eine Person, die Zeichen der Verzweiflung setzt? Eine Druidische Referenz? Aber es umgeht die Interpretation: Es ist eine Sache für sich".

Der Friedenssymbol-Historiker Ken Kolsbun glaubt, dass die Einfachheit des Designs eine Rolle für seinen anhaltenden Erfolg gespielt hat:

"Sie können es ein 5-jähriges Kind zeichnen lassen", sagte er in einem Telefoninterview. "Es ist ein so mächtiges Symbol mit einer Art hypnotischen Anziehungskraft.

Love and Peace

Kolsbun verbrachte Jahrzehnte damit, dieses Symbol zu fotografieren, beginnend in den 1960er Jahren in Kalifornien. "Es kam zur richtigen Zeit", sagt er.

"Es passte sich auch an, wie ein Chamäleon, und nahm wie ein Chamäleon viele verschiedene Bedeutungen für Frieden und Gerechtigkeit an. "

peace and love sign


"Es ist ein erstaunliches Design. Große Unternehmen würden für so etwas sterben, schauen Sie sich nur an, wie viele ihre Logos in einem Kreis haben. Es ist nicht überraschend, dass einige Leute es falsch und ohne Ergebnis zeichnen und unwissentlich das Mercedes-Logo zeichnen".

In den Vereinigten Staaten wurde das Symbol erstmals von der Bürgerrechtsbewegung verwendet. Es wurde wahrscheinlich von Bayard Rustin importiert, einem engen Mitarbeiter von Martin Luther King Jr., der 1958 am Londoner Marsch teilgenommen hatte.

Als das Symbol den Atlantik überquerte, verlor es seine Verbindung zur nuklearen Abrüstung und es wurde zu einem Symbol des Friedens und der Liebe im Allgemeinen:

"In den 1960er Jahren war es in den Vereinigten Staaten hauptsächlich Antikriegspolitik", sagte Kolsbun. "Ich wusste nicht einmal, dass es nukleare Abrüstung bedeutet."

volkswagen hippie van


Als sich der Vietnamkrieg Mitte der 1960er Jahre verschärfte, wurde das Symbol des Friedens von Antikriegs Demonstranten und der gegen Kultur Bewegung übernommen und fand seinen stereotypen Platz in den Volkswagen Bussen und auf den T-Shirts der Hippie Gemeinde.

Wenn Sie mehr über Hippie Mode wissen möchten, schauen Sie sich bitte unseren Artikel zu diesem Thema an. Wir haben in unserer Bandana Sammlung das typische Hippie Bandana.

Absichtlich frei von Urheberrechten gehalten, reiste es um die ganze Welt und erschien in der ehemaligen Tschechoslowakei als Symbol gegen die sowjetische Invasion und in Südafrika, um sich der Apartheid entgegenzustellen.

volkswagen hippie van


Als das Symbol immer beliebter wurde, stieß es auf Widerstand.

"Einige Leute haben es wirklich gehasst, wie die rechtsextreme John Birch Society", sagte Kolsbun.

"Sie gaben eine Monatszeitschrift heraus und machten 1969 einen Bericht, in dem sie das Symbol anprangerten und sagten, es sei ein Zeichen des Teufels. Diese Geschichte wurde in ganz Amerika aufgegriffen, und die New York Times griff sie auf. Es erhielt eine solche Publizität, dass einige Leute es nach all den Jahren immer noch als satanisches Zeichen betrachten".

Love and peace symbol


Holtom beschrieb das Symbol auch als Darstellung der Verzweiflung, wobei die zentralen Linien einen Menschen mit fragenden Händen an den Seiten vor einem Hintergrund aus weißer Erde bilden.

Es heißt auch, dass Holtom zunächst in Erwägung zog, ein christliches Kreuz zu verwenden, aber seine Assoziation mit den Kreuzzügen nicht mochte und schließlich etwas wählte, das er für universeller hielt.

Hippie Style Bandana


Peace and Love unterzeichnen Kolsbun und Holtom korrespondierten 1975, als Kolsbun und Holtom an einem Buch recherchierten, das schließlich 2008 anlässlich des 50. Jahrestages des Friedens und Liebessymbols veröffentlicht werden sollte.

"Er kam mit vielen guten Ideen und einigen seiner persönlichen Skizzen zurück", sagte Kolsbun. "Er war eine engagierte Person. Er wusste, wie es war. Er war ein sehr erfinderischer Mensch Typ".

Umgedrehtes Peace Zeichen Bedeutung

Laut Kolsbun hatte Holtom eine umgedrehte Version des Originals entworfen, in der der Buchstabe "N" durch ein "U" ersetzt wurde, um "einseitige" Abrüstung zu signalisieren, und er bedauerte, ihn nicht verwendet zu haben.

"Er bevorzugte die umgedrehte Version", sagte Kolsbun. "Ich glaube, ganz am Anfang sah er es als nukleare Abrüstung, aber im Laufe der Zeit war er der Meinung, dass es wirklich universelle oder einseitige Abrüstung hätte sein sollen. Damit wären alle Waffen gemeint.

peace symbols


Er wollte, dass die umgekehrte Version auf seinem Grabstein erscheint, aber leider ist das nicht geschehen".

In seiner 60-jährigen Geschichte wurde das Symbol zur Unterstützung von Umweltbewegungen, Frauen und Schwulen rechten verwendet und erscheint auf allen Arten von Kleidung und Alltagsgegenständen.

Es ist auf Moschino T-Shirts, Tiffany Anhängern, amerikanischen Briefmarken und sogar auf Lucky Strike Zigarettenpackungen erschienen. Sein Vermächtnis lebt weiter und wird ständig aktualisiert.

Nach den Terroranschlägen in Paris im Jahr 2015 beispielsweise hat der französische Künstler Jean Jullien den Entwurf in der Form des Eiffelturms neu gestaltet und damit ein globales Symbol der Solidarität geschaffen.

peace for paris symbol


Doch eines, so Kolsbun, mag dabei verloren gegangen sein: der ursprüngliche Sinn.

"Viele Menschen wissen immer noch nicht, was es wirklich bedeutet: keine Atomkraft. Die meisten glauben einfach, dass es "Frieden" bedeutet. Aber ich denke, es ist wichtig, die wahre Bedeutung zu kennen, denn die nukleare Bedrohung ist nicht verschwunden. Sie ist in der Tat stärker denn je"

Peace Zeichen: Zusammenfassung

Manchmal wird das emblematische Zeichen des Friedens als antichristliches Symbol (ein auf den Kopf gestelltes "christliches Kreuz" oder ein zerbrochenes Kreuz aus heiligem Stein), als satanische Figur oder sogar als Nazi Emblem verleumdet und ist offenbar nicht für alle so unschuldig.

Glücklicherweise hat das Symbol eine klare Geschichte, und sein Ursprung ist nicht so umstritten: Das moderne Peace Zeichen wurde von Gerald Holtom für die britische Kampagne zur nuklearen Abrüstung im Jahr 1958 entworfen.

peace & love


Die vertikale Linie in der Mitte stellt das Semaphore Signal der Flagge für den Buchstaben D dar, und die absteigenden Linien auf jeder Seite stellen das Semaphore Signal für den Buchstaben N dar. "N" und "D" für die nukleare Abrüstung, eingeschlossen in einem Kreis.

Die Peace and Love Kleider und Mode

Das Bandana ist das Peace and love Modeaccessoire schlechthin! Ob zur Verbindung mit einem lässigen Abendkleid oder einfach für alle Gelegenheiten. Dieses zeitlose Accessoire für Frauen und Männer hat viele Variationsmöglichkeiten!

Peace and Love Bandana


Entdecken Sie die größte Auswahl an Bandana Farben in Deutschland bei King Bandana !

Von originalen Bandanas (marineblaues Bandana, türkisblaues Bandana, khakifarbenes Bandana, rotes Bandana, usw....) bis hin zu ausgefallenen Bandanas und Stirnbändern (gestreiftes Bandana, zweifarbig, mehrfarbig, Samtdrucke, usw....) finden Sie sicher ein Bandana, das zu Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Kleidungsgrad passt

Das Peace Zeichen Finger Herkunft:

Das V-Zeichen eine Handbewegung, bei der die Handfläche nach außen zeigt, Zeige und Mittelfinger geöffnet und alle anderen geschlossen sind, wurde während des Zweiten Weltkriegs verwendet.

v symbol


Auf Anregung von Victor de Laveleye, dem ehemaligen belgischen Justizminister und Direktor der belgischen französischsprachigen Sendungen der BBC, und gefördert von BBC-Moderator Douglas "Colonel Britton" Ritchie, wurde es von Widerstandskämpfern in den von Deutschland besetzten Gebieten während des Zweiten Weltkriegs als Symbol für Kameradschaft und Stärke verwendet, da es den ersten Buchstaben der französischen, flämischen und englischen Wörter für "Sieg" (victoire, vrijheid bzw. victory) darstellte.

Charles de Gaulle war bekannt dafür, in Reden eine vollarmige Version des Zeichens aufblitzen zu lassen. In den USA nahmen in den 1960er Jahren Aktivisten gegen den Vietnamkrieg das Zeichen als Anti Kriegs Symbol, also auch Symbol des Friedens an.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Erhalte unsere Neuesten Artikel in deiner Mailbox.