Frieden symbol

Frieden Symbol ? Entdecke Alle Friedenszeichen

Lesezeit - Wörter

Im Laufe der Jahrhunderte haben viele Kulturen, Religionen, politische Bewegungen und Menschen Symbole des Friedens und Friedenszeichen entwickelt, um Frieden, Harmonie und Versöhnung zu vermitteln. Hier werfen wir einen Blick auf den Ursprung und die Geschichte der bekanntesten Symbole der Welt.

1) Das Olivenzweig Symbol

Die Verwendung des Olivenzweigs als Friedenssymbol in der westlichen Zivilisation geht mindestens bis ins 5. Jahrhundert v. Chr. in Griechenland zurück. Die alten Griechen glaubten, dass Olivenzweige Reichtum darstellen und böse Geister vertreiben.

Olievensweig symbol

Ein Olivenzweig war eines der Attribute von Eirene, der griechischen Göttin des Friedens. Von den Römern als Pax bekannt, erschien sie auf römischen Reichsmünzen mit einem Olivenzweig.

Der römische Dichter Virgil assoziierte die "pralle Olive" mit Pax und benutzte den Olivenzweig als Symbol des Friedens in der Aeneis.

Olievensweig

Olivenzweig Bedeutung :

Eine andere Göttin der griechischen Mythologie, Athen, schenkte den Olivenbaum dem Volk von Athen, das ihre Dankbarkeit zeigte, Nachdem die Stadt ihren Namen gab.

In den Anfängen des Olivenanbaus dauerte es Jahre, bis die Bäume Früchte für die Ernte trugen. So dachte man, dass jeder, der Olivenbäume pflanzt, mit einer langen Friedensperiode rechnen müsse. Darüber hinaus wurden die Kriege zwischen den Staaten während der Olympischen Spiele ausgesetzt und die Sieger erhielten Kränze aus Olivenzweigen zum Tragen.

Olivenzweig Tattoo


Spätere Darstellungen assoziieren den Olivenzweig auch mit Frieden. Dichter des 17. Jahrhunderts verwendeten den Olivenzweig als Symbol des Friedens und als Friedenszeichen, und eine Goldmünze Karls I. von 1644 zeigt den Monarchen mit Schwert und Olivenzweig.

Englische Münzen aus dem 18. Jahrhundert stellen die Britannia mit einem Speer und einem Olivenzweig dar, und im Juli 1775 verabschiedete der amerikanische Kontinentalkongress die "Petition des Olivenzweigs" in der Hoffnung, einen totalen Krieg mit Großbritannien zu vermeiden.

James Thornhills allegorisches Gemälde "Peace and Liberty Triumphing Over Tyranny" zeigt König Wilhelm III. und Königin Mary, die die englische Bill of Rights verkündet hatten - thronend im Himmel mit den Tugenden dahinter.

Der Friede mit seinen Tauben und Lämmern reicht William einen Olivenzweig, der seinerseits den Hut der Freiheit an Europa überreicht, wo die absolute Monarchie herrscht.

2) Die Friedenstaube

Die Taube ist seit Tausenden von Jahren in vielen verschiedenen Kulturen ein Symbol des Friedens und der Unschuld.

fliegende Taube

Friedenstaube Bedeutung :

In der antiken griechischen Mythologie war sie ein Symbol der Liebe und der Erneuerung des Lebens, und im alten Japan symbolisierte eine Taube, die ein Schwert trug, das Ende des Krieges.

Die frühen Christen stellten die Taufe mit einer Taube dar, oft auf ihren Gräbern, und in der Geschichte Noahs in der Bibel schickte Noah, als die Wasser der Flut zurückgingen, eine Taube, die mit einem Olivenblatt zurückkehrte, um zu zeigen, dass die biblische Flut vorbei war und dass das Leben auf die Erde zurückgekehrt war.

Friedenstaube malerei


Seit dem symbolisiert die Taube im christlichen Glauben die Befreiung und Vergebung Gottes.

Pablo Picasso machte die Taube zu einem modernen Symbol des Friedens, als sie 1949 zum Emblem des Weltfriedenskongresses gewählt wurde.

weiße Taube Symbol


Die Taube ist auch zu einem Symbol der Friedensbewegung und der Ideale der Kommunistischen Partei geworden.

3) Der Mistelzweig

Die Mistel gilt in vielen Kulturen als heilige Pflanze und steht im Allgemeinen für Frieden und Liebe.

Mistelzweig


Der Mistelzweig Bedeutung
:

Die meisten Menschen kennen die weihnachtliche Tradition des Küssens unter dem Weihnachtsmistelzweig, von der einige glauben, dass sie aus der skandinavischen Mythologie stammt - der Sohn der Göttin Freya wurde durch einen Mistelpfeil getötet, so dass sie zu ihren Ehren erklärte, dass sie immer ein Symbol des Friedens sein würde, und deshalb wurde sie oft als Zeichen der Freundschaft an Türen gehängt.

Mistelzweig bedeutung


Die alten Druiden glaubten auch, dass die in der Türöffnung hängende Mistel böse Geister fern hielt und dass die Stämme für eine Weile aufhören würden zu kämpfen, wenn sie auf einen Baum mit Mistel stießen.

4) Die Rainbow Flag

Der Regenbogen, ein weiteres uraltes und universelles Friedenssymbol, stellt oft die Verbindung zwischen Menschen und ihren Göttern dar.

Regenbogenfahne Bedeutung

In der griechischen Mythologie wurde er mit Iris in Verbindung gebracht, der Göttin, die die Botschaften der Götter auf den Olymp brachte, und in der skandinavischen Mythologie war der Regenbogen eine Brücke zwischen den Göttern und der Erde.

Regenbogen Bedeutung


In der Bibel erschien ein Regenbogen, um Noah zu zeigen, dass die Flut vorbei war und Gott seinem Volk vergeben hatte. In der chinesischen Tradition ist der Regenbogen ein gemeinsames Symbol für die Ehe, da die Farben die Vereinigung von Yin und Yang darstellen.

Heutzutage wird die Friedens Regenbogenflagge (oder Pace Flag) von vielen Volksbewegungen für Frieden und Umwelt verwendet.

flag pace


1923 entwarf die internationale Genossenschaftsbewegung in Basel, Schweiz, eine Regenbogenflagge, um die Ideen der Bewegung für internationale Solidarität, wirtschaftliche Effizienz, Gleichheit und Weltfrieden zu feiern.

Für einen Friedensmarsch 1961 ließ der Pazifist, Sozialphilosoph und Aktivist Aldo Capitini mehrere bunte Stoffstreifen von Frauen aus Perugia zu einer Fahne nähen, die für einen Marsch von Perugia nach Assisi verwendet werden konnte.

Der Marsch wurde seither viele Male wiederholt, und die häufig verwendete Flagge hat sieben regenbogenfarbene Streifen mit dem Wort Frieden (Pace auf Italienisch) in der Mitte.

friedensflagge


In den 1980er Jahren entwarf der Künstler Gilbert Baker aus San Francisco eine ähnliche Fahne als Symbol des Schwulen stolz (normalerweise mit dem roten Streifen an der Spitze).

Die Pace Fahnen wurden 2002 in einer Kampagne mit dem Titel "pace da tutti balconi" (Frieden von allen Balkonen) wiederbelebt - ein Protest gegen den drohenden Krieg im Irak.

Entdecken Sie auch das Bandana Peace und das Regenbogen bandana in unserer Sammlung von Männer und Frauen bandanas. 😇

5) Das Zerbrochene Gewehr Friedenssymbol

Obwohl es der Gründung der in London ansässigen War Resistance International (WRI) im Jahr 1921 vorausging, wurde das Symbol des gebrochenen Gewehrs von der WRI und ihren Mitgliedsorganisationen übernommen.

gebrochenes Gewehr

Das erste bekannte Beispiel für dieses Symbol wurde in der Januarausgabe 1909 von De Wapens Neder (Nieder mit den Waffen), der Monatszeitschrift der Internationalen Antimilitaristischen Union in den Niederlanden, veröffentlicht.

Es erschien auch in einer Broschüre von 1915, Under det brukne Gevaer (Unter dem zerbrochenen Gewehr), herausgegeben vom Norwegischen Verband junger Sozialdemokraten und dem (deutschen) Bund für Kriegsopfer, die das zerbrochene Gewehr auf einem Transparent von 1919 benutzten.

Ernst Friedrich, ein Deutscher, der den Wehrdienst verweigert hatte, gründete das AntiKriegs Museum in Berlin, das ein zerbrochenes Gewehr über der Tür ausstellte.

6) Der Weißer Mohn

1933, zu einer Zeit, als die Angst vor einem Krieg in Europa weit verbreitet war, begann die Women's Co-operative Guild, eine AntiKriegs Organisation, mit der Verteilung von weißem Mohn als Alternative zu dem roten Mohn, der von der Royal British Legion zum Gedenken an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten verteilt wurde.

klatschmohn

Weißer Mohn Bedeutung :

Weiße Mohn Blumen wurden gewählt, um sowohl die Erinnerung als auch den Pazifismus zu verkörpern, wobei Weiß die Abwesenheit von Blutvergießen symbolisiert.

Obwohl sie nicht dazu gedacht waren, mit dem roten Mohn in Konflikt zu geraten und nur als Alternative gedacht waren, wird der weiße Mohn manchmal als politisches Symbol angesehen.

Friedensblume


1934 schloss sich die neu gegründete Peace Pledge Union (PPU), Großbritanniens größte Friedensorganisation der Zwischenkriegszeit, der Verteilung von weißem Mohn und der Kranzniederlegung von weißem Mohn als "Gelöbnis des Friedens und der Abwesenheit von Krieg" an.

Die PPU hat dieses Symbol 1980 wiederbelebt, um der Opfer des Krieges zu gedenken, ohne den Militarismus zu verherrlichen.

7) Der Roerich Pakt

Der russische Künstler, Kulturaktivist und Philosoph Nicholas Roerich gründete eine Bewegung zum Schutz von Kulturgütern und verwendete das Symbol eines braun-weißen Emblems, das aus drei festen Punkten besteht, die von einem Kreis umgeben sind.

roerich pakt

1935 initiierte Roerich einen Pakt, der von den Vereinigten Staaten und den Nationen Lateinamerikas unterzeichnet wurde und in dem vereinbart wurde, dass historische Denkmäler, Museen und wissenschaftliche, künstlerische, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowohl in Friedens als auch in Kriegszeiten geschützt werden sollten.

Roerich Friedensflage

Roerich beschrieb den Kreis als die Gesamtheit der Kultur, wobei die drei Punkte Kunst, Wissenschaft und Religion sind, drei der umfassendsten kulturellen Aktivitäten des Menschen.

Roerich Friedensflage


Er beschrieb den Kreis auch als Darstellung der Ewigkeit der Zeit, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft umfasst. Das Emblem wird seitdem auch auf Friedensbannern verwendet.

8) Das V Handzeichen

Das V Handzeichen, eine Handbewegung mit der Handfläche nach außen, Zeige- und Mittelfinger geöffnet und alle anderen geschlossen, wurde während des Zweiten Weltkriegs verwendet.

Handzeichen V

V Zeichen Bedeutung : 

Vorgeschlagen von Victor de Laveleye, ehemaliger belgischer Justizminister und Direktor der belgischen französischsprachigen Sendungen der BBC, und gefördert von BBC Moderator Douglas "Colonel Britton" Ritchie.

Widerstandskämpfer in den von Deutschland besetzten Gebieten benutzten ihn während des Zweiten Weltkriegs als Symbol der Kameradschaft und Stärke, da er den ersten Buchstaben des französischen, flämischen und englischen Wortes für "Sieg" (victoire, vrijheid bzw. victory) darstellte.

V zeichen Bendentung

Der britische Premierminister billigte die "V for Victory" Kampagne und nahm das "V" Zeichen an. Es war bekannt, dass Charles de Gaulle in seinen Reden eine Version des Zeichens des ausgestreckten Arms zeigte.

In den 1960er Jahren nahmen in den Vereinigten Staaten Anti Vietnamkriegs Aktivisten das Zeichen als Symbol des Friedens gegen den Krieg an.

V Zeichen der hand

9) 1000 Kranich Origami

Als traditionelles Glückssymbol in Japan wurde der Kranich als Symbol des Friedens popularisiert.

Glückspapier Kran

Origami Kranich Bedeutung :

In Anlehnung an die Geschichte von Sadako Sasaki (1943 - 1955), einem jungen Mädchen, das nach dem Atombombenabwurf auf Hiroshima 1945 starb, benutzten die Japaner den Kranich als Symbol des Friedens und als Symbol der Hoffnung.

Japanisches Kranich Symbol


Nach der Bestrahlung erkrankte Sadako an Leukämie und soll ihre letzten Tage damit verbracht haben, Origami Papierkraniche zu bauen, nachdem sie von einer bestimmten japanischen Folklore gehört hatte, die verspricht, demjenigen einen Wunsch zu erfüllen, der 1000 Papierkraniche herstellen wird.

1000 Kranich Origami


Ihre Geschichte inspirierte die Annahme des Papierkranichs als Symbol des Friedens in Japan und die Statuen des Mädchenstandes im Hiroshima Peace Park und im Seattle Peace Park, die von Besuchern oft mit Papierkranichen geschmückt wurden.

10) Peace and Love Symbol

Wenn Sie die gesamte Geschichte des Friedens und Liebeszeichens kennen lernen möchten, lesen Sie bitte unseren Artikel über die Bedeutung des Symbol peace and love und des logo peace and love auf unserem Fashion Blog. ☮︎

Hier ist eine kurze Zusammenfassung :

Peace and Love Symbol Bedeutung :  

Dieses international anerkannte und als CND Symbol, Symbol der nuklearen Abrüstung oder Zeichen des Friedens bekannte Symbol wurde von Gerald Holtom, einem Künstler und Ingenieur, für die britische Bewegung für nukleare Abrüstung entworfen.

Peace and love symbol


Es wurde am 21. Februar 1958 dem Direct Action Committee vorgelegt, wo es am 4. April desselben Jahres als Symbol für einen Marsch vom Trafalgar Square in London zur Atomwaffen Forschungseinrichtung in Aldermaston in Berkshire angenommen wurde.

Das Symbol ist eine Kombination der Semaphorensignale für die Buchstaben "N" und "D", was nukleare Abrüstung bedeutet. Die Überlagerung dieser beiden Zeichen bildet die Form in der Mitte des Symbols.

friedenszeichen peace and love

Das Symbol wurde zum Abzeichen der Kampagne für nukleare Abrüstung (Campaign for Nuclear Disarmament - CND), und da es weder durch Copyright, Warenzeichen noch durch Einschränkungen geschützt war, verbreitete sich das Symbol über die CND hinaus und wurde von breiteren Abrüstungs- und Antikriegsbewegungen übernommen.

In den späten 1960er Jahren wurde das Symbol als allgemeines Zeichen des Friedens über nationale und kulturelle Grenzen hinweg angenommen.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Erhalte unsere Neuesten Artikel in deiner Mailbox.