Paisley Tattoo

Paisley Tattoo: Tattoo-Ideen und vieles mehr

Lesezeit - Wörter

Woran denkst du, wenn du dir einen Paisley Muster Tattoo vorstellst?

Vielleicht an ein Bandana, das Futter einer Jacke oder einer Krawatte, ein kompliziertes Muster auf einem gewebten Teppich, die Mehndi-Muster auf den Händen einer Braut... du denkst im Alltag vielleicht nicht oft an Paisley, aber das Muster ist überall und das schon seit Jahrhunderten!

Die Wahl eines Musters für ein Tattoo ist eine interessante Antwort auf das uralte Rätsel: "Ich mag Tattoos wirklich, aber ich kann nicht an etwas denken, das ich für immer auf meinem Körper haben möchte."

Paisley tattoos


Viele Menschen erleben das, wenn sie an Tattoos im wörtlichen Sinne denken. Wenn du dir ein Bild aus deinem Lieblingsfilm, eine Zeile aus einem geliebten Buch oder den Namen von jemandem, den du liebst, stechen lässt, kann es sein, dass du diese Entscheidung später bereust.

Das Coole an so etwas wie einem Blumendruck, einem geometrischen Tattoo-Muster oder einem Paisley-Tattoo ist seine abstrakte Natur. Du kannst die Schönheit deines Tattoos genießen, ohne dass das Bild an eine bestimmte Sache gebunden ist. Und du kannst das Muster nach deinem Geschmack anpassen.

paisley tattoo design

Paisley Tattoo Ideen

Paisley ist, wie so viele Dinge, etwas mit einer reichen Geschichte, die sich in unser kulturelles Moodboard gemischt hat. Wenn du dich für ein Paisley-Tattoo entscheidest, denke über die majestätische Geschichte nach, aus der du schöpfst, bevor du den Schritt wagst.

Suchst du nach ein paar tollen Inspirationen? Schau dir unsere Galerie an und lass dich von den Paisleymotiven inspirieren! 

Mehr über das Paisley-Muster

Paisley ist so vielseitig. Wenn wir von "Paisley-Muster" sprechen, meinen wir diese geschwungene Tropfenform, die auf so vielen Stoffen und Tapeten vorkommt. Der Tropfen ist normalerweise von Punkten, Kreisen oder Schnörkeln umgeben, und die meisten Paisley-Muster zeigen mehrere dieser Formen, die sich auf alle möglichen schillernden Arten miteinander vermischen.

Paisley kann einfarbig, wild durcheinander oder schwarz-weiß sein. Du kannst eine Tropfenform haben, oder mehrere sich kreuzende. Die Möglichkeiten sind endlos und es gibt keine Regeln.

Paisley Muster


Aber das bedeutet nicht, dass Paisley nicht auch seine eigene Geschichte und Bedeutung hat. Wenn du nicht gerade einen Abschluss in Modedesign oder Textilien hast oder aus ihrem Ursprungsland kommst, hast du wahrscheinlich noch nie über die Geschichte hinter den meisten Mustern, die wir heute kennen und lieben, nachgedacht; aber sie sind oft faszinierend!

Paisley Muster Geschichte

Wenn du es Paisley-Muster nennst, kommst du wahrscheinlich aus einer kaukasischen Ecke der Welt. Diesen Druck gibt es schon seit 221 n. Chr. und hat seine Wurzeln in Persien. Im Nahen Osten ist dieser Druck immer noch sehr beliebt und wird typischerweise Boteh Muster genannt, oder Mankolam in der tamilischen Kultur wegen seiner Ähnlichkeit mit einer Mango.

Der Grund dafür, dass der Druck weltweit so beliebt geworden ist, liegt im Seidenhandel. Im 17. Jahrhundert begann die East India Company, Schals mit Paisleymustern nach Großbritannien zu exportieren.

Paisley


Die Menschen in Großbritannien verliebten sich in das Design, merkten aber, dass der Import sehr teuer war. Die Herstellung der ursprünglichen Schals und Pashminas dauerte auch sehr lange, da sie aus einer komplizierten Mischung aus Gobelin und Weberei hergestellt wurden.

Der Boteh Jegheh, oder Mankolam, bekam seinen neuen Namen, als Weberinnen begannen, ihn in Schottland zu produzieren. Die Stadt Paisley in Renfrewshire übernahm die Aufgabe, den Druck für die Menschen in Großbritannien in Massen zu produzieren, und von dort aus wurde er umgangssprachlich als Paisley-Druck bekannt.

Boteh Bedeutung:

Der Druck wurde von den Blüten der Zypresse inspiriert, einem Symbol des Lebens und der Ewigkeit für die Anhänger des vorislamischen Zoroastrismus, einer Religion, die in abgelegenen Gebieten bis heute überlebt hat. Diese Religion soll die Grundlage für die Glaubenssysteme der christlichen und jüdischen Traditionen sein, da sie ein monotheistischer Glaube ist. Hier könnte auch der Samen für das jüdisch-christliche Konzept des Baumes des Lebens gepflanzt worden sein.

Boteh


Eines der zentralen Konzepte im Zoroastrismus ist der Dualismus, einfach ausgedrückt der Kampf zwischen Gut und Böse. Dieser Kampf spiegelt sich in gewisser Weise im Boteh Jegheh wider, da er einem Yin-Yang ähnelt, einem anderen östlichen Symbol, das die Dualität, die in allen Dingen vorhanden ist, darstellt.

Da es ein Symbol für Leben und Ewigkeit ist, ist es natürlich auch ein Fruchtbarkeitssymbol. Manche finden es witzig, dass Paisley-Muster oft auf Krawatten zu sehen sind, die im Grunde ein Pfeil sind, der auf die Leistengegend einer Person zeigt.

Interessant, wie Symbole einen Weg finden, ihre ursprüngliche Bedeutung beizubehalten...

Paisley Muster


Das Muster wurde auch von den Tamilen wegen seiner Ähnlichkeit mit einer Mango angenommen. Die Mangofrucht hat einen besonderen Platz in dieser Kultur und wird als Symbol für Frieden, Wohlstand und gute Gesundheit gesehen.

Paisley in der Popkultur

Seit seiner Verbreitung im 17. Jahrhundert hat man Paisley an vielen Berühmtheiten gesehen. Von Oscar Wilde bis hin zu Jennifer Anniston! Die Beatles mochten diesen Print und John Lennon hat seinen Rolls-Royce mit einem groovigen Design überzogen, das von Paisley inspiriert wurde.

Gemeinsame Themen in Paisley Tattoos

Es gibt so viele Möglichkeiten, deine Liebe zu diesem verspielten Muster auszudrücken. 

  • Pfaue: Viele Menschen lassen Paisley-Muster in die Schwanzfedern eines Pfaus einfließen, die dem Paisley-Muster schon etwas ähneln.

  • Baum: Bring das Muster zurück zu seinen Wurzeln, indem du dir einen Baum mit Paisley-Blättern stechen lässt.

  • Floral: Paisley passt zu jedem Design, wenn du also die feminine Kraft der Form betonen willst, kannst du dich entscheiden, sie mit Blumen zu umgeben.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Erhalte unsere Neuesten Artikel in deiner Mailbox.