was ist kaschmir

Was ist Kaschmir ? Bedeutung & Geschichte

Lesezeit - Wörter

Was ist Cashmere? Warum ist es in der Modeindustrie so beliebt?

Wahrscheinlich haben Sie Kaschmir schon in hochwertigen und Luxus Modeboutiquen oder aufwendigen Geschenkartikelläden gesehen, an den Fingerspitzen von begeisterten Käufern.

Aber was ist Kaschmir? Dieser begehrte Stoff ist zum Synonym für Luxus geworden; das weiche, isolierende Material ist eines der wertvollsten Naturprodukte, das heute in der Modeindustrie verwendet wird.

Es zeichnet sich durch eine unglaublich weiche Oberfläche aus. Dies ist das Ergebnis von zarten Fasern, die sich fast seidig anfühlen. Es hat nicht die juckende Qualität von Wolle, bietet aber dennoch isolierende Wärme. Deshalb ist Kaschmir ein so begehrter Stoff.

Wo liegt Kaschmir ?

Die Kaschmir-Region ist überwiegend gebirgig, mit tiefen, engen Tälern und hohen, kargen Hochebenen.

Kaschmir Berge

Die relativ tief gelegenen Jammu- und Punch (Poonch)-Ebenen im Südwesten werden durch die dicht bewaldeten Ausläufer des Himalaja und die Pir Panjal-Kette des Kleinhimalaja von dem größeren, fruchtbareren und dichter besiedelten Tal von Kaschmir im Norden getrennt.

Wo liegt Kaschmir


Das auf einer Höhe von etwa 1.600 Metern gelegene Tal bildet das Becken des oberen Jhelum-Flusses und enthält die Stadt Srinagar. Jammu und das Tal liegen im indisch verwalteten Jammu und Kaschmir, während das Punch-Tiefland weitgehend in Azad Kaschmir liegt.

Wie wird Kaschmir hergestellt?

Kaschmir wird aus der weichen, flauschigen Unterschicht eines Ziegenfells hergestellt. Sein Wachstum wird durch die kalte Luft begünstigt und wächst im Winter. Je kälter es wird, desto mehr wächst es; es ist so konzipiert, dass es die Ziegen isoliert und vor rauerem Klima schützt.

wo lebt die kaschmirziege


Sobald sich das Wetter erwärmt, legen die Ziegen auf natürliche Weise ihr Fell ab. Die Kaschmir-Produzenten kämmen dann das wertvolle Produkt aus, bevor es gesponnen und gewöhnlich auf alle möglichen Arten gefärbt wird.

Es gibt eine Rasse von Kaschmirziegen, von der die weichen Fasern oft stammen.

Kaschmirziegen


Sie kann jedoch aus jeder Herde entnommen werden, solange die Haare fein genug sind, um den Schnitt zu machen. Das sind weniger als 19 Mikrometer, im Vergleich dazu beträgt ein menschliches Haar 50-70 Mikrometer.

Diese Ziegen sind normalerweise in Nomadenherden auf der ganzen Welt zu finden, typischerweise in der Mongolei, in China und im Iran.

kaschmir Karte


Durch die großen Temperaturschwankungen sind die Bedingungen für das Kaschmirwachstum besser geeignet. In der Mongolei ist der Ziegenbestand im Zeitraum 1990-2009 aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Kaschmir tatsächlich von 5 auf 20 Millionen angewachsen.

Arten von Kaschmir Stoffen

Die Kaschmir arten variieren sehr stark. Es hängt alles von den Umweltfaktoren um das Tier ab, von dem es stammt. Oben im Himalaya wachsen Ziegen sehr feine Haare, um sie in den kälteren Wintern warmzuhalten. Dieses feine Haar ist für die Herstellung von superweichem Kaschmir viel besser geeignet.

kaschmirwolle


Die luxuriöseste Kaschmirwolle stammt aus dieser Gegend, wo das Garn für seine langen, glatten, geraden Fasern bekannt ist.

Neben der Dicke der Haare macht auch die Haarlänge einen Unterschied in der Qualität des Stoffes aus.

kaschmir beste qualität


Je länger jedes einzelne Haar, desto besser ist der Stoff in Bezug auf Pilling und das Erreichen der flauschigen Qualität, die wir so sehr lieben.

Warum ist Kaschmir so teuer?

Es gibt keinen Zweifel, dass Kaschmir eines der teuersten Materialien für die Herstellung von Mode ist. Aber warum ist es so teuer? Nun, das liegt an zwei Hauptproblemen: der Komplexität des Herstellungsprozesses und der Seltenheit des Rohmaterials.

kaschmirziege


Erstaunlicherweise liefert eine einzige Ziege nur etwa 200 g Kaschmir, was nicht einmal für einen Pullover ausreicht. Wenn man bedenkt, dass für die Herstellung eines Kaschmir-Kleidungsstücks ein Jahr Pelz von etwa 2-3 Ziegen benötigt wird, ist es kein Wunder, dass der Preis in die Höhe geschnellt ist.

Daneben gibt es leider eine begrenzte Menge Kaschmir, die auf der Welt leicht erhältlich ist.

Wozu wird Kaschmir verwendet?

Sie fragen sich wahrscheinlich - wofür wird Kaschmir eigentlich verwendet? Kaschmir kann für fast jedes leichte Bekleidungsprodukt verwendet werden, von leichten Sommerjacken bis hin zu Kaschmir Schals und Tüchern.

Kaschmir Kleidung


Kaschmir ist für seine Wärme speichernden Eigenschaften bekannt und eignet sich besonders gut für Winterkleidung. Es hält Sie kuschelig warm, ohne zu sperrig zu sein.

Sie werden auch feststellen, dass es für einige Einrichtungsgegenstände und die weichsten Decken verwendet wird, die Sie je gefühlt haben.

Kaschmir Geschichte & Ursprung

Der Name Kaschmir leitet sich von dem Ort Kaschmir ab. Die Faser wurde dort ursprünglich bereits im 13. Jahrhundert hergestellt. In den 1500er bis 1800er Jahren verwendeten Kaiser aus dem Iran und Indien Kaschmirschals bei religiösen Zeremonien und politischen Prozessen, beispielsweise an den Höfen der Moghuln in Indien.

Berg und Tal


Dieser Stoff hat eine lange und reiche Geschichte, insbesondere in Europa, wo seine Beliebtheit in den letzten 500 Jahren stark zugenommen hat. Die Einfuhr nach Schottland begann im 18. Jahrhundert, nachdem ein schottischer Hersteller die Kaschmirschals in Indien entdeckt hatte. Seitdem hat seine Verwendung in der Textilindustrie dramatisch zugenommen und seinen Luxusstatus definiert.

Wie erkenne ich, ob mein Kaschmir von hoher Qualität ist?

Im Allgemeinen gilt: Je höher der Kaschmiranteil in einem Kleidungsstück, desto hochwertiger wird das Produkt sein. Häufig wird der Stoff mit Seide gesponnen, um seine luxuriöse, seidenweiche Qualität zu erhalten, ohne zu übermäßiger Pillbildung zu neigen. (Das sind die kleinen Bläschen, die sich auf der Oberfläche des Stoffes bilden).

kaschmir ziegen


Pilling kann bei Kleidungsstücken
aus 100 % Kaschmir auftreten. Eine andere Möglichkeit, um zu überprüfen, ob Sie das gute Zeug bekommen, ist die Suche nach einem eng gestrickten Produkt. Ein dichteres Gestrick weist im Allgemeinen auf ein zweilagiges Garn hin.

Das bedeutet, dass bei der Herstellung des Produkts zwei Garnstücke miteinander verzwirnt wurden. Folglich ein festeres und wärmeres Kleidungsstück, das viel länger hält. Es ist auch wichtig, auf leuchtende Farben zu achten. Hellere Farbtöne bedeuten, dass der Kaschmir von Anfang an sehr sauber war und der Färbe Prozess erstklassig war.

Bei jedem Stoff gibt es Vor- und Nachteile; hier sind die Eigenschaften des Kaschmir Stoff:

Kaschmir Vorteile:

  • Der Stoff ist sehr Leicht
  • Der Kaschmir Stoff hält sehr warm
  • Kaschmir ist Extrem weich
  • Luxusartikel

Kaschmir Nachteile:

  • Ziemlich Teuer
  • Es gibt Kaschmir nur in einer begrenzten menge
  • Es ist Schwierig zu beschaffen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Erhalte unsere Neuesten Artikel in deiner Mailbox.