Bandana Muster - Bandana Shop

Was ist das Bandana Muster ?

Lesezeit - Wörter

"...vielleicht ist das wahre Geheimnis der Unsterblichkeit der Druckgraphik [Paisley], ...wie sie ihren reichen Historismus mit einer starken Anpassungsfähigkeit verbindet und wie sie offen ist für endlose und unerwartete Wiederbelebung und Neuinterpretation."
Lindsay Baker

Bandana Muster Herkunft 

Das Feigen-förmige Paisley Motiv, das einem Tröpfchen ähnelt, soll eine Kombination aus einem floralen Spray (daher der persische Name Boteh, was Blume bedeutet) und einer Zypresse, einem altpersischen Symbol für Leben und Ewigkeit, dargestellt haben.

paisley geschichte


Nach dem Aufkommen des Islam in der Region im siebten Jahrhundert und der Eroberung Persiens durch die verschiedenen muslimischen Zivilisationen wurde das Bandana Muster in die persischen Künste wie Keramik, Stuck, Metall, Glas und Teppiche aufgenommen.

Jahrhunderts wurde das Bandana Motiv vom persischen Monarchen verwendet, um die Kopfbedeckungen von Fürsten und Königen zu schmücken, und erlangte im 16.

Infolge dieses neuen Status wurde der Boteh nicht in den Teppichen verwendet, die in königlichen Werkstätten geknüpft wurden, obwohl Stammes und Dorfweber, die sich seines königlichen Status nicht bewusst waren, den Boteh weiterhin zu innovativen Teppichstilen webten.

paisleymuster rot

 
Das Paisley Motiv war bei der Safawiden Dynastie (1501-1736) weit verbreitet und wurde zu einem wichtigen Textilmuster für die Qajar Dynastie (1785-1925).

Das Boteh wurde vom Herrscher von Kaschmir Zein al-Aabedin (reg. 1418-1470) von Persien auf den indischen Subkontinent gebracht, als er Weber aus Persien in sein Königreich einlud, wo es als Buta bekannt wurde.

Bandana Motiv Entwicklung

Die Entwicklung des Bandana Motiv hing davon ab, dass die Weber die künstlerischen Einflüsse aus importierten Keramiken, Dokumenten und Stoffen in ihre eigenen Entwürfe übersetzten. Das florale Muster begann eine kegelförmige Gestalt anzunehmen, und bis zum 18.

Jahrhundert hatte sich das Muster in Blumenbüschel mit Wurzeln, die eine Vase bildeten, verwandelt und wurde zu einem stärker stilisierten Design für den Bandana Schal. 

motif paisley lila


Paisley Komplexe Buta Muster entwickelten sich, als die Nachfrage der Könige zunahm.

Aus dem Persischen stammend, bezeichnete der Begriff Shal ursprünglich eher eine Klasse von gewebten Stoffen als ein bestimmtes Kleidungsstück. Traditionell trugen persische Männer den Shal, einen schmalen Taillengürtel, der dem modernen Kummer bund ähnelt - als Teil ihrer Kleidung, während auf dem indischen Subkontinent die Männer breite Schultermäntel trugen.

Kaschmir Geschichte und Ursprung

In Kaschimir wurden der berühmte Kaschmir (Kaschmir Schal aus einer zentralasiatische Art von Bergziegen haar (Pashm, was "innere Haarschicht" bedeutet) hergestellt. Die Bergziegen entwickeln während des rauen, kalten Klimas außergewöhnlich warme und feine, leichte Fasermäntel, die sie im Frühling abwerfen und das Vlies an Dornbüschen fangen.

Paisley design

 
Die Dorfbewohner suchten den Berghang nach den Fasern ab, die von den groben, schützenden weichen darunterliegenden Haaren getrennt wurden, um sie zu weichen Kleidungsstücken zu verweben.

Das zeitaufwändige Sammeln der Ziegenhaare und das Verweben zu aufwendigen Mustern konnte bis zu drei Jahre dauern, was den Schal zu einer teuren Ware machte.

Als die Moguln 1586 Kaschmir eroberten, blühte die Textilindustrie unter ihrer Herrschaft auf, insbesondere während der Herrschaft von Kaiser Akbar (reg. 1556 bis 1605), einem begeisterten Mäzen für Kunst und Architektur.

paisleymuster


Jahrhundert brachten Importe der Ostindischen Kompanie, die gegründet wurde, um den britischen Pelzhandel in der östlichen Hemisphäre zu fördern, sowie Reisende die begehrten Schals nach Europa, wo sie vor allem von Elitefrauen getragen und als Geschenke an das Königtum überreicht wurden.

Die Nachfrage nach den teuren importierten Schals (Schals) spornte die Schaffung einer lokalen Industrie in Europa an, die ähnliche Artikel zu niedrigeren Kosten herstellen konnte.

Obwohl die britische Produktion von gewebten Schals 1790 im englischen Norwich begann, begann die schottische Stadt Paisley, in der eine blühende Baumwollindustrie angesiedelt war, um 1808 mit der Massenproduktion von Schals mit dem beliebten Boteh Motiv.

Paisleypattern


Die Stadt wurde zu einem wichtigen Zentrum der Tuchproduktion mit über 7.000 Webern bis 1850 und gab dem Bandana Muster damit seinen Namen.

1. Entwicklung des Paisley Musters

Daraufhin brachen Patentkriege aus, um die neuen Muster und das für ihre Herstellung erforderliche Know-how zu schützen. Paisley Muster waren ein begehrtes geistiges Eigentum, ähnlich wie die heutigen Computerprogramme.

paisley blau


Es überrascht nicht, dass die Rechtsstreitigkeiten nur europäische Muster schützten; die aus Kaschmir gestohlenen Muster wurden als Fair Use betrachtet.

Schals haben sich mit der Entwicklung der Produktionstechnologie so verändert, dass Kaschmir in der einen oder anderen Form ein Jahrhundert lang in Mode geblieben ist.

blue paisley


Auf primitiven Webstühlen gewebt
, waren die ersten "Imitationen" Schals relativ einfarbig oder mit Flor in der Mitte und Mustern nur an den Rändern. Mit der Beschleunigung der Textiltechnologie wurden reichhaltigere Kaschmir Muster in die Mitte des Kopftuches und dann in die Ecken eingearbeitet, die schließlich den gesamten Schal verzehrten.

2. Paisley und Bandana Muster

Zu den vielen preiswerten bedruckten Stoffen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts hergestellt wurden, gehörte das Bandana, das mit Polka Punkten oder Kaschmir auf rotem oder blauem Hintergrund bedruckt war (der Name kommt vom Hindi Wort bandhnu, das sowohl "tie dying" als auch "Binden" im Allgemeinen bedeutet).

bandana motiv

Billige, mit Kaschmir mustern bedruckte Bandanas wuchsen um den Hals amerikanischer Cowboys, auf den schweiß getränkten Stirnen von Farmarbeitern und auf den Nasen von Feuerwehrleuten in der Wildnis. Das Bandana hat schon immer eine bestimmte Größe gehabt, entdecke unseren Artikel über die Evolution der Bandana Größe

Auf Bandanas und Schals gedruckt, wurde das Paisleymuster so immer präsenter und beliebter.

Auch das Paisley motiv gewann in den 1960er Jahren wieder an Bedeutung. Mit seinen psychedelischen Details nährte das Paisley muster die Faszination der Hippies für alles Indische. (John Lennon ließ nach dem Besuch der Beatles in Indien Kaschmir auf seinen Rolls-Royce malen, und die Übernahme aller orientalischen Dinge durch die Gruppe erhöhte das Profil von Kaschmir erheblich).

 bandana paisley muster


Die Paisley Motive eroberten später auch andere gesellschaftliche Gruppen. In den 1970er Jahren zum Beispiel benutzte die homosexuelle Gemeinschaft Bandana mit Paisley Motiv als Signal. Sie erfanden den "Hanky Code" und kommunizierten ihre sexuellen Neigungen, indem sie Bandanas mit farbigen Paisley Motiven in ihre Gesäßtaschen steckten.

In der Folge, in den Bandenkriegen der 1980er Jahre, nahmen Paisley Pattern für bestimmte soziale Gruppen sehr unterschiedliche Bedeutungen an: Crips mit blauen Bandanas kämpften mit ihren Rivalen, Bloods mit roten Bandanas.

Zur gleichen Zeit wurde das Paisley Bandana auch von den Pfadfindern übernommen. Sie tragen blaue und lohfarbene Bandanas, um ihre Zugehörigkeit zu einer Truppe anzuzeigen.

Das Bandana Paisley Muster oder Paisley Muster hat sich über die Jahrhunderte überlebt und wurde auf einer Vielzahl von Stoffen verwendet. Es wurde von vielen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, von Homosexuellen bis hin zu Bandenmitgliedern und Pfadfindern, übernommen.

Es ist und bleibt ein legendäres Motiv.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Erhalte unsere Neuesten Artikel in deiner Mailbox.