Crop-top Selber Machen

Crop Top Selber machen : Anleitung + Schnittmuster

Lesezeit - Wörter


Hier ist eine Alternative Zum Einfachen Crop Top nähen Video

danke an Caroline aus England für diese tolle Anleitung und diese selbstgemachten Bilder :)

Das ist eine tolle Möglichkeit, um im Sommer eine Kleinigkeit zum Anziehen zu machen. Es ist ziemlich einfach (obwohl es Grundkenntnisse im Nähen erfordert), günstig und schnell zu machen! Ich habe meinen Stoff im ganz normalem Stoff Shop  gekauft und insgesamt hat das Ganze weniger als 3 € gekostet!

Ich habe es mit einem Blumenmuster genäht, aber ich denke, es würde auch in einem leichten Denim oder einfacher Baumwolle toll aussehen! Viel Spaß und experimentiere mit verschiedenen Ideen. 

(Meines ist ein bisschen kürzer geworden, als ich es vorhatte, also füge ein bisschen mehr Länge hinzu, wenn du ein längeres Oberteil möchtest).

Schritt 1: Zum Crop Top nähen brauchst du...

  • ½ Meter Stoff
  • 4 - 6 Knöpfe, ich habe 5 verwendet
  • Baumwollgarn passend oder kontrastierend
  • 2 - 4 Blatt A3-Papier, wenn du das nicht bekommen kannst, brauchst du 4 - 6 Blatt A4-Papier
  • Stecknadeln
  • Maßband
  • Stoffschere oder traditionelle Schere
Nähzubehör


Schritt 2: Deine Maße nehmen

Damit das Oberteil perfekt sitzt, musst du ein paar Maße nehmen und ein einfaches 2-teiliges Schnittmuster zeichnen. Das mag am Anfang etwas mühsam erscheinen, aber es spart später Zeit und garantiert die richtige Größe.

Hierfür benötigen wir 3 Hauptmaße:

  • Taille maße
  • Büste maße
  • Rücken maße

Benutze ein flexibles Maßband und notiere deine 3 Längen in cm.

Maßnehmen


Schritt 3: Anfertigung des Crop Top Schnittmuster 

Kopiere den Bauplan auf dein Papier (wenn du A4 verwendest, musst du die Blätter auf einer Seite zusammenkleben) und verwende deine eigenen Maße. Befolge die Anweisungen auf der Blaupause, um die richtige Länge zu erhalten.

Wenn du z.B. einen Taillenumfang von 24 hast, teilst du diesen durch 4 und addierst dann 6,35 cm hinzu, sodass die Länge, die du auf dein Papier zeichnest, 21,6 cm beträgt. Diese Berechnung wird auf der Blaupause wie folgt erscheinen: (Taille/4)+2.5 cm

Crop-top Nähmuster

Crop Top Schnittmuster Herstellung.

Tipp: sieh dir die Blaupause genau an, bevor du deine eigene Zeichnung anfertigst. Wenn z.B. die Oberseite des Armlochs auf halber Höhe des Stücks endet, dann zeichne deine so ein, dass sie genauso aussieht. Wenn du vorsichtig und langsam vorgehst, gibt es keinen Grund, warum du am Ende nicht ein toll aussehendes, perfekt sitzendes Crop Top haben wirst.🙂 

Du kannst auch Dinge wie den Halsausschnitt ändern, um deinem persönlichen Geschmack zu entsprechen.

Sobald du deine Schnittmusterteile erstellt hast, schneide sie aus.

Schritt 4: Schneiden des Crop Top Stoffes

Falte deinen Stoff so, dass die falsche Seite des Stoffes zu sehen ist und die Kanten sich in der Mitte treffen. Lege deine Papierstücke flach darauf aus. Die Stücke müssen mit den Pfeilen auf die Faltung des Stoffes zeigen.
Stecke die beiden Stücke auf den Stoff und schneide sie mit einer Stoffschere aus.

Crop-top Anleitung

Tipp: je mehr Stecknadeln du verwendest, desto weniger verrutscht das Papier und desto einfacher wird das Ausschneiden. Verwende extra Stecknadeln für Kurven.

Die FALSCHE Seite des Stoffes muss nach oben zeigen!

Schritt 5: Übertragung der Markierungen

Du solltest nun deine beiden Schnittmusterteile ausgeschnitten und noch zusammengesteckt haben. Entferne die Stecknadeln noch nicht. Markiere mit einem Stift auf der linken Seite der beiden Stofflagen die Abnäher Punkte. Die Punkte sind die Kreise auf deinen Abnähern.

Crop-top Tutorial

(Die Abnäher sind die Dreiecksformen auf deinen Papierstücken, die deinem Crop Top die Form geben werden)

Am einfachsten geht das, indem du eine Stecknadel durch jeden Abnäher Punkt steckst, einen nach dem anderen, und dann mit deinem Stift einen kleinen Punkt zeichnest, wo die Stecknadel auf der anderen Seite durchkommt.

Top-nähen


Sobald du alle Punkte übertragen hast, entferne die Stifte und breite sie flach aus. Benutze ein Lineal oder eine gerade Kante, um die Punkte miteinander zu verbinden.

Schritt 6: Herstellung der näh Markierung

Benutze eine Stecknadel, um deine Dartspitzen zusammenzufalten. Achte darauf, dass jede Linie übereinstimmt und dass der Abnäher auf die linke Seite des Stoffes gezogen wird. Sobald dein Abnäher gesichert ist, nähe mit einem Laufstich entlang der Linie. Steppe nicht an der Spitze zurück, sondern binde einen Not.

Top-Diy


Tipp
: Mache einen Laufstich direkt an der Abnäher spitze, um eine "Blase" in deinem Kleidungsstück zu vermeiden.

Sobald alle Abnäher an ihrem Platz sind, bügelst du die Brustabnäher nach unten und die Taillen-näher zur Mitte hin.

Dein Kleidungsstück sollte nun wie folgt aussehen.

Schritt 7: Knopflöcher Vorbereitung

Falte die linke Seite des vorderen Mieder teils um 2 cm und markiere die Stelle, an der du die Knopflöcher haben möchtest. Ich habe 5 Knopflöcher verwendet und sie in einem Abstand von ca. 1 cm angebracht. Ich empfehle, einen Knopflochfuß an der Nähmaschine zu verwenden, um die Löcher zu machen, aber wenn du keinen hast, mach dir keine Sorgen - ich habe auch keinen, und es ist wirklich einfach.

wickel crop-top selber machen

Nähen der Knopflöcher:

  1. Schneide das Loch etwa 4 mm breit (abhängig von den Knöpfen, die du verwendest) entlang deiner Markierung. Achte darauf, dass dein Loch die gleiche Länge wie dein Knopf hat.

  2. Schlinge deinen Faden um die rohe Kante deines Knopfloches. Wenn du das ganze Loch umrundet hast, binde einen Knoten und schneide lose Fäden ab. 

Schritt 8: Das Crop Top Oberteil zusammennähen

Stecke die rechte Seite des vorderen Oberteils und die linke Seite des hinteren Oberteils auf der falschen Seite des Stoffes zusammen und nähe sie dann mit einem Running Stitch zusammen, 1,5 cm in den StoffBügele die Naht flach gegen den Stoff.

Crop-Top machen


Stecke die Schultern des Mieder-Rückenteils und des Mieder-Vorderteils 1,5 cm in den Stoff und nähe sie mit Laufmasche zusammen.

Schritt 9: Der Ausschnitt und Saum

Falte die rohe Kante des Halsausschnittes um 1 cm und stecke sie fest. Nähen Sie 1/5 cm von der Kante entfernt mit einem Running Stitch oder von Hand. Ich habe einen Steppstich mit der Hand verwendet, das ist im Grunde ein winziger Stich, der auf der rechten Seite des Stoffes kaum zu sehen ist.
Wiederhole dies mit den beiden Armkanten. Saum.

crop-top nähen


Je nachdem, wie kurz dein Crop-Top werden soll, faltest und steckst du die untere Kante des Tops auf die linke Stoffseite. Wenn deine beiden Teile etwas unterschiedlich lang sind, stecke sie so fest, dass sie beide übereinstimmen.

Schritt 10: Die Knöpfe Nähen

Die letzte Phase des Projekts! Hurra!

Das ist auch der spaßige Teil - jeder liebt es, Knöpfe zu nähen, oder?

Wenn du sie noch nie genäht hast, keine Panik - sie sind ziemlich einfach. Finde die einzige Kante, die noch eine rohe Kante hat.

Crop-top diy


Alles, was du tun musst, ist, die rohe Kante des Stoffes etwa 1 cm umzuschlagen und deinen Knopf an der richtigen Stelle zu platzieren, je nachdem, wo dein Knopfloch ist.

Beginne hinter dem Knopf und stecke deine Nadel mit dem Faden durch eines der kleinen Löcher im Knopf. Fädle die Nadel immer wieder durch die verschiedenen Löcher, bis du zufrieden bist, wie sicher sie sitzt. Mache dann einen Knoten hinter dem Knopf und schneide den Faden ab.
Ta da!

Bandana Crop Top trend probieren


Wenn du irgendwelche Fragen hast, helfe ich dir gerne:)
Danke fürs Lesen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Erhalte unsere Neuesten Artikel in deiner Mailbox.