was ist samt

Was ist Samt? Alles über den Samtstoff

Lesezeit - Wörter

Der Begriff "samtig" bedeutet weich und hat seine Bedeutung vom namensgebenden Stoff: Samt. Der weiche, glatte Stoff ist der Inbegriff von Luxus, mit seinem glatten Flor und seinem glänzenden Aussehen.

Samt ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Modedesigns und der Wohnkultur. Seine hochwertige Haptik und Optik machen ihn zu einem idealen Textil für gehobenes Design.

grau samt

Was ist Samt?

Samt ist ein weicher, luxuriöser Stoff, der sich durch einen dichten Flor aus gleichmäßig geschnittenen Fasern auszeichnet, die einen glatten Flor haben.

samt blau


Samt hat einen schönen Faltenwurf und ein einzigartiges weiches und glänzendes Aussehen aufgrund der Eigenschaften der kurzen Florfasern.

Samtstoff ist beliebt für Abendgarderobe und Kleider für besondere Anlässe, da der Stoff ursprünglich aus Seide hergestellt wurde. Baumwolle, Leinen, Wolle, Mohair und synthetische Fasern können ebenfalls zur Herstellung von Samt verwendet werden, sodass Samt weniger teuer ist und in Alltagskleidung integriert werden kann.

Samt ist auch ein fester Bestandteil der Wohnungseinrichtung, wo er als Polsterstoff, Vorhänge, Kissen und mehr verwendet wird.

Was sind die Ursprünge von Samt?

Die ersten Samtstoffe wurden aus Seide hergestellt und waren als solche unglaublich teuer und nur für die königliche und adlige Klasse zugänglich.

Bagdad Mittelalter


Das Material wurde erstmals um 750 n. Chr. in Bagdad eingeführt, aber die Produktion breitete sich schließlich im Mittelmeerraum aus und der Stoff wurde in ganz Europa verbreitet.

Eine neue Webstuhltechnologie senkte die Produktionskosten während der Renaissance. Während dieser Zeit wurde Florenz, Italien, das dominierende Zentrum der Samt Produktion.

samtfabrik

Wie wird Samt hergestellt?

Samt wird auf einem speziellen Webstuhl hergestellt, der als Doppelgewebe bekannt ist und zwei Stücke Samt gleichzeitig produziert.

samt herstellung

Samt zeichnet sich durch seine gleichmäßige Florhöhe aus, die meist weniger als einen halben Zentimeter beträgt. Samt wird heute meist aus synthetischen und natürlichen Fasern hergestellt, war aber ursprünglich aus Seide gefertigt.

Naturfaser


Reiner Seidensamt
ist heute selten, da er extrem teuer ist. Der meiste Samt, der als Seidensamt vermarktet wird, kombiniert sowohl Seide als auch Viskose. Synthetischer Samt kann aus Polyester, Nylon, Viskose oder Viskose hergestellt werden.

7 verschiedene Samt Arten 

Es gibt verschiedene Arten von Samtstoffen, da der Stoff aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Materialien mit verschiedenen Methoden gewebt werden kann.

premium samt
  • Gecrashter Samt

    Wie der Name schon sagt, hat gecrashter Samt ein "gecrushtes" Aussehen, das durch Verdrehen des Stoffes im nassen Zustand oder durch Pressen des Flors in verschiedene Richtungen erreicht wird. Das Aussehen ist gemustert und glänzend, und das Material hat eine einzigartige Textur.

  • Pannesamt

    Pannesamt ist eine Art von gecrashtem Samt, bei dem starker Druck auf das Material ausgeübt wird, um den Flor in eine Richtung zu drücken. Das gleiche Muster kann in Strickstoffen wie Velours auftreten, der normalerweise aus Polyester hergestellt wird und kein echter Samt ist.
  • Geprägter Samtstoff

    Geprägter Samt ist ein bedruckter Stoff, der mit einem Heißprägestempel hergestellt wird, der Druck auf den Samt ausübt, wodurch der Flor nach unten gedrückt wird und ein Muster entsteht.

    Geprägter Samt ist beliebt bei Polstersamtstoffen, die in der Wohnkultur und im Design eingesetzt werden.

  • Gemusterter Samtstoff

    Diese Art von gemustertem Samt entsteht, indem einige geschlungene Fäden abgeschnitten und andere ungeschnitten gelassen werden.

    Gemusterter Samtstoff
  • Einfarbiger Samt

    Einfarbiger Samt ist normalerweise ein Baumwollsamt. Er ist schwer und wenig dehnbar und hat nicht den Glanz, den Samt aus Seide oder synthetischen Fasern hat.

  • Elastischer Samtstoff

    Bei dehnbarem Samt ist Elasthan in das Gewebe eingearbeitet, wodurch das Material flexibler und dehnbarer wird.

  • Cordsamt

    Diese Art von Samt hat unterschiedlich lange Flore, die ein Muster bilden. Samtbezugsstoffe enthalten in der Regel diese Art von Samt.

Unterschied Velour und Samt :

Samt und Velours sind allesamt weiche, drapierbare Stoffe, die sich jedoch in Bezug auf die Webart und Zusammensetzung unterscheiden.

samt färben
  1. Velours ist ein gestrickter Stoff aus Baumwolle und Polyester, der Samt ähnelt. Er ist dehnbarer als Samt und eignet sich hervorragend für Tanz- und Sportkleidung, insbesondere für Trikots und Trainingsanzüge.

  2. Der Flor von Velours ist viel kürzer als der von Samt, und anstatt den Flor aus den vertikalen Kettfäden zu bilden, entsteht der Flor von Velours aus den horizontalen Schussfäden. Samt ist schwerer und hat weniger Glanz und Faltenwurf als Samt, der weicher und glatter ist.

Für angehende Modedesigner ist es wichtig, die Eigenschaften und die Haptik der verschiedenen Stoffe zu verstehen. In ihren 20ern überzeugte Diane von Furstenberg eine Textilfabrikbesitzerin in Italien, sie ihre ersten Entwürfe anfertigen zu lassen.

samt rot


Mit diesen Mustern flog sie nach New York City und baute eine der bekanntesten und beständigsten Modemarken der Welt auf. Wir bei King Bandana Werden auch bald unsere Erste Samt Sammlung haben, wenn sie nach einem weichen und angenehmen Schal suchen Empfehlen wir ihnen unsere Kaschmir-Schals Selektion. 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Erhalte unsere Neuesten Artikel in deiner Mailbox.